Sprach-Polizei benennt 143 Kunstwerke um - „Normierungs-Wahnsinn ist außer Kontrolle“

BILD

153 Tsd. aufrufe207

    Sie ist die Schatzkammer der Sachsen. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) mit der Gemäldegalerie Alte Meister, dem Kupferstichkabinett, Grünem Gewölbe und Albertinum. Kunstwerke von Weltruhm aus den vergangenen Jahrhunderten gehören zum Bestand. Doch jetzt werden auch diese Schätze von der Sprach-Polizei zensiert.

    Seit Anfang 2020 wurden 143 Kunstwerke von der SKD „auf rassistische oder anderweitig diskriminierende Begriffe oder Inhalte“ geprüft - und politisch korrekt umbenannt. Das teilte das sächsische Tourismusministerium auf eine Anfrage der sächsischen AfD-Landtagsfraktion mit.

    Rätselhaft: Auf BILD-Anfrage hieß es am Montag, dass das Ministerium „eine solche Überprüfung weder veranlasst noch durchgeführt“ habe.

    Unzweifelhaft ist das Ergebnis: Konsequent getilgt wurden Begriffe wie „Mohr“ oder „Zigeuner“ in den historischen Titeln von Gemälden, Kupferstichen oder Statuetten. Aber auch eigentlich banale Bezeichnungen.

    So änderten die Kunst-Zensoren den Namen eines Bildnisses des Niederländers Jan Fyt (1611 - 1661) - im Original „Hund, Zwerg und Knabe“ - zu „Hund, kleinwüchsiger Mann und Junge“.

    Historiker Prof. Dr. Michael Wolffsohn (74) übt in BILD deutliche Kritik: „Merken denn die Umbenenner vom Dienst nicht, wie sehr sie sich und die eigentlich gute Absicht zum Gespött machen?“

    Wolffsohn: „Die Schwarze Bürgerrechtsbewegung in den USA war da in den 1960er-Jahren viel klüger: ‚Schwarze‘ war lange ein Schimpfwort. Sie drehten den Spieß um und machten daraus: ‚Schwarz ist schön‘. ‚Jude‘ war und ist für manche immer noch ein Schimpfwort. Wenn ich sage, ‚Ich bin Jude‘, dann macht mich das stolz.“

    Eine Liste der umbenannten Kunstwerke und ihre neuen Namen findest du hier: on.bild.de/3tBwu7e


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    📺 JETZT Sendersuchlauf starten und den neuen TV-Kanal BILD LIVE einstellen. Eine Anleitung für dein Gerät findest du hier: on.bild.de/3jjgMKv
    🔴 Alle Infos unter www.bild.tv
    🍿 Unser BILD LIVE Sendeplan: on.bild.de/sendeplan

    🎥 Die besten Dokus mit BILDplus gibt's hier: on.bild.de/BILDvideothek

    🎥 Wettmanipulation! Betrug! Obdachlosigkeit! Knast!: VERZOCKT - Wie ein Spielsüchtiger ALLES verlor: on.bild.de/3fTlvzD

    🎥 „Heroin in Berlin“ - Das Gift aus der U-Bahn | Die exklusive Reportage: on.bild.de/2M3mVfQ

    🎥 V-Mann „Miami Gianni“ packt aus: Undercover zwischen Zuhältern, Rockern und Clans - on.bild.de/3dZGq0K

    🎥 „Blinder Hass - Wie wird ein normaler Junge zum Killer-Neonazi?“ - die BILDplus-Doku über den Halle-Attentäter Stephan Balliet: on.bild.de/39fSLgK

    🎥 „Der Schneekönig“ - Vom Polizistensohn zum Drogen-Boss: Der deutsche Pablo Escobar erzählt jetzt ALLES - on.bild.de/32XIq7a


    📲 Folgt unseren Moderatoren:
    Patricia Platiel: platiel_bild
    Kai Weise: weise_bild
    Thomas Kausch: kausch_bild
    Sandra Kuhn: kuhn_bild
    Maximilian Kiewel: kiewel_bild
    Janina Kirsch: kirsch_bild
    Celine Koch: koch_bild
    Kira Ortmann: ortmann_bild
    Claus Strunz: ClausStrunz
    Paul Ronzheimer: ronzheimer


    👁‍🗨 Impressum: on.bild.de/impressum

    Am Vor 3 Tage

    KOMMENTARE

    1. Nohel89 HYdra

      Schlicht weil ihr mir alle auf dem Sack geht. Macht die BRD doch einfach dicht und kommt Mal wieder klar... DIN leck mich am Arsch. Ich seid doch kaputt studiert !

    2. Teefix

      Es lebe das Land der hirntoten

    3. Teefix

      Es lebe das Land der hirntoten

    4. OK AfDistOK

      BITTE WÄHLT AfD...!!! BITTE WÄHLT AfD...!!!

    5. smoker

      🤡world

    6. Flo Sue

      „Schneewittchen und die sieben kleinwüchsigen Menschen“

    7. Simon

      Dass die Bild mittlerweile die einzige wirklich passable Zeitung geworden ist... wer hätte es geglaubt^^

    8. Thomas

      Haben die nix besseres zu tun

    9. Margaretha Schmidt-Voss

      Wir haben inzwischen eine "volksverwaltende" Regierungsform, die sich selbst weder einen Rahmen setzt, noch ihre Arbeitsschritte selbst überprüft, stattdessen die Abgabentöpfe deckellos für jeden zur Selbstbedienung auf den Vorhof stellt!

    10. Marcel Zeising

      Wer Bezahlt eingentlich diese Irren Spinner die so ein Müll sich ausdenken? Meiner meinung Geldhahn zudrehen Deutschen Pass wegnehmen und des Landes verweisen sollen ein Land mit diesem Blödsinn beglücken. Das ist alles nicht Echt mehr zu Ertragen!

    11. Kultursender

      Wer rot und/ oder Grün wählt, darf sich über eine solch spinnerte Bevormundung halt nicht wundern..... Wäre ja zu ändern am 26. Sept.

    12. Kultursender

      Den Humbug mache ich nicht mit. Dann nehme ich eben das Nato-Alphabet.

    13. A_bcdE

      Hoffentlich knallt 💥 es bald richtig !!! - dann ist fertig mit dem ganzen Schwachsinn.

    14. Alexander S

      Solche Leute werden von unseren Steuern bezahlt.

    15. Alexander S

      So ein Schwachsinn

    16. Alexander S

      Sorry habt ihr keine größere Probleme,so ein Schwachsinn Berichtet mal von Demos Australien Frankreich

    17. Steven Ludwig

      Nur noch krank dieses Land! 🤮🤮🤮

    18. Mario mo

      Heißen Gartenzwerge jetzt Gartenkleinwüchsige?

    19. Mario mo

      Muss man nicht aber ihr tud es zu gerne es is doch soo toll sich als Opfer zu sehen Mitleid aus allen Ecken ich muss mich nicht mit meinen Fehlern auseinander setzen bin ja ein Opfer

    20. Bärbel Piech

      Haben die Menschen nicht andere Probleme????

    21. Irina Görzen

      Laut Urteil ist die BRD als angeblicher Rechtsstaat schon seit 1956 erloschen, sowohl das neue Wahlgesetz als auch das alte Wahlgesetz sind nichtig. Demzufolge hat von 1956 bis heute keine einzige gültige Wahl in der BRD stattgefunden. Gleiches gilt für fast alle Gesetze und Verordnungen die seit 1956 erlassen worden. Mitglieder im Bundestag und im Bundesrat in Ermangelung eines gültigen Wahlgesetzes seit 1956 ohne Legitimation für eine Gesetzgebung! 👉🏻 Offener Brief an den „Bundespräsidenten“ der NGO BRD 👉🏻Das Bundeswahlgesetz ist seit 1956 ungültig und nichtig.

    22. Giovanni Mondello

      Was ein hickhack... K wie Kevin und c wie schantalle am besten noch.... Es gibt echt zu viele unnötige Professuren in Deutschland

    23. Mathias Wolf

      Probleme? 🤔 😁 Wir haben ja nichts zu tun. 👍 Volkommen verblödet.

    24. Volkssouveränitätspartei Deutschland

      Wenn sich irgendwelche Gäste glauben hier sind nur rassigsten und behandeln sie so schlecht dann kann ich nur sagen dann geht doch wo anders hin wo ihr euch wohler fühlt besser für euch und viel besser für uns und unser Land Sprache Geschichte wo wäre die Welt ohne die Deutschen heute Ich bin sehr sehr stolz deutsch zu sein und jeder der das Glück wie ich hatte kann stolz sein zu einem wunderschönen Land Voll Kultur und Geschichte wie es kein zweites gibt hinein geboren zu sein !!!

    25. Volkssouveränitätspartei Deutschland

      Ich fühle mich sehr verletzt und dikreminirt das man meine Sprache zerstört und meine Geschichte vernichtet es ist eine Unverschämtheit diese Nazi irren die würden selbst eine Ratte als Nazi betiteln wenn sie nur Weißbrot fressen würde !! Die sind doch total krank und müssen weg geschlossen werden ! Wie kommt man auf so eine scheisse ich wette das waren nicht mal deutsche die diese scheisse auftischen !

    26. Olaf Rische

      Die Verblödung unseres Landes ist anscheinend nicht mehr aufzuhalten. Diesen Deppen muss sofort der Geldhahn abgedreht werden und alle diese sinnlosen Posten für Arbeitslegastheniker gehören abgeschafft . Ansonsten dauert es nicht mehr lange und es brennen wieder Bücher.

    27. Volkssouveränitätspartei Deutschland

      Wo sind wir das eine sehr kleine Minderheit sich nicht schlecht fühlt und auf die Maße ist geschissen ! Diese Irren sollen sehen das sie sich in Luft auflösen und auswandern

    28. Volkssouveränitätspartei Deutschland

      Lasst alles wie es ist

    29. Volkssouveränitätspartei Deutschland

      Das ist Geschichte

    30. Volkssouveränitätspartei Deutschland

      Dafür bekommen sie Geld ?!!!!

    31. H. Sch.

      Ja sind die denn alle wahnsinnig gewurden?! Nein das ist nicht mehr fassbar. Damit kann sich kein normaler Mensch mehr identifizieren.

    32. Der Nachtfalke

      Bitte nur Städte aus dem Irak, Afghanistan und Syrien nehmen ☝️😎

      1. Matthias Mertins

        Genau, damit sich die Neubürger auch wohl fühlen, man sollte aber auch vorrauschauend Mali mit einbeziehen.

    33. Keagan MacGregor

      😕😕🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    34. Astro Florin

      Also im 2021 gibt es wissenschaftliche Studien für sowas . Zeitverschwendung!!

    35. Heimgartner Andreas

      Ich sehe, die Menschheit hat ernste Probleme! 😯

    36. Black Devil

      Willkommen in der Muppet Show 2021..haha

    37. Lucky Luciana

      Diesen Leuten muss dringend geholfen werden! Haben sie vielleicht vergessen , ihre Medikamente zu nehmen? Früher hätte man solchen Leuten dringendst empfohlen, schnell einen Psychotherapeuten aufzusuchen oder sich in einer fachkundlichen psychiatrischen Anstalt einweisen zu lassen.

    38. Roland Peger

      Ich glaube, ich bin im Irrenhaus

    39. Maik Heinrich

      Ich sag nur willkommen in Blöddeutschland.

    40. Max-Georg Pflugk

      Als gäbe es keine wichtigen Themen mit denen man sich beschäftigen müsste, sollte, könnte, als wären alle Probleme Deutschlands, Europas und der Welt lange gelöst und Langeweile würde Politik erdrücken.

    41. fibbo obbif

      Dreiste Geschichtsklitterung... das, was sie immer wieder ihren Erzfeinden, den Rechten und Konservativen, vorwerfen.

    42. Melanie Murczak

      Heute würde ich die alle hart angreifen damit die mich richtig verstehen... Die Alte durfte selbst das Geschirr nicht wegbringen.. Die wollten aus mir die Omi Anni machen.. Die Alte durfte nur sitzen und nichts anfassen und auch nicht reden.... Die musste als die ein Kind war erschossen werden... Was man denen alles ermöglicht hatte...

    43. Fixi Hartmann

      Das ist das Land, der Vollidioten....

    44. Simon

      Wie die Nazis!

    45. Valdakyr

      Kulturmarxismus.

    46. Rainer F

      1984?

    47. Alfons Agricola

      Ich bin sprachlos, stelle mir nur die Frage: "Machen lassen und dem Untergang zuwinken, oder Maßnahmen ergreifen, die das Tollhaus stoppen?" Danke "Bild" für die Info - Hoffe nur, dass eure Darstellung keinem Fake unterliegt.

    48. Codo

      Herr Piatov, Ihr Statement ist großartig! #Chapeau

    49. Febmaster

      Haben wir echt keine anderen Probleme? Gestörte Gesellschaft!

    50. TheNazgul27

      Voll Macke. Stoppt diesen Scheißdreck endlich.

    51. Codo

      Hahahaaa.. 😂 Ernsthaft jetzt?! Nichts begriffen? All dieses Kasperletheater was insgesamt gesehen gespielt wird, ist installiert worden, um ein "perfektes Spiel" zur Realität werden zu lassen. Ihr Menschen habt es in euren Händen. Es ist die gemeinsame Entscheidung der Menschen "mitzuspielen", oder zu wachsen und in Bewegung zu kommen. Geistig, wie auch körperlich gesehen. Die Kinder, die heute geboren werden, es ist eure gemeinsame Aufgabe ihnen das Leben zu ermöglichen, was euch verwehrt wurde und wird. Die s.g. 'Neuen Kinder' sie kommen von und durch euch. Was begreift ihr daran eigentlich noch immer nicht? Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung besser verändern kann und kein Schmutz in den Ecken verhaftet bleibt...

    52. Alfred Lüttmann

      Buchstabiertafeln umbenennen...ob deutsch oder internationle...egal. Geht gar nicht. Angewandt wird das Buchstabieralphabet vorwiegend in der Luftfahrt und Schifffahrt auch um beispielsweise in kritischen Suituationen wichtige Daten sauber zu übermitteln. Der Hintergrund der Tafeln ist bei schlechten Funkverbindungen die Anfangsbuchstaben der Wörter einwandfrei zu identifizieren. Aus den Restlauten der Worte die man dann noch verstehen kann das Wort zu rekonstruieren. Man kann also nicht irgendwelche Worte nehmen. Womöglich noch weldche die dich ähnlich anhören.

    53. Marion Klemm

      Wir haben zur Zeit lauter verrückte Politiker in Ämter gebracht ,dass wird ein böses Ende nehmen.Die haben wahrscheinlich nicht genug zu tun und nun stellen sie solche verrückten Sachen an .

    54. Fidi987

      Warum nehmen wir nicht das Buchstabieralphabet aus der Grundschule? A wie Affe, B wie Bär, C wie Clownfisch, D wie Delfin etc.? Dann kann sich keiner benachteiligt fühlen.

    55. Ein Mensch

      Wir sind in einem Irrenhaus. Deutschland ist in der Nato...oder? Nehmen wir doch einfach das Natoalphabet. Man muss nicht alles neu erfinden: Alfa, Bravo, Charlie, Delta, Echo.... Das Land der Dichter und Denker..... Umbenennung von Kunstgegenständen.... Sind die denn nun völlig wahnsinnig geworden??? Lasst Euch bitte nicht völlig verblöden und fangt wieder an selbständig zu denken. Das ist unser Geld das da verbrant wird. Das uns letztlich in der Pflege und in der Rente fehlt... Tip: Wählt AfD damit wieder Vernunft und Normalität in unserem Land einkehrt.

    56. wedg 64

      Schneegreta und die 7 Kleinwüchsiegen...!!!

    57. Ulrich Sander

      Bekloppte und Irre bestimmen wie's lang geht,diesen Leuten müßte man die Kunstwerke ins Gesicht schlagen ! Vielleicht läuft dann die gespeicherte Scheiße aus dem Kopf !

    58. And Stavp

      Sollte man dieses Museum eher schließen lassen. Rassismus und Kolonialismus stehen zu lassen und sich über Wörter und Ausdrücke den Kopf zu zerbrechen ist viel schlimmer. Ich hoffe das in 50 Jahren alle Welt da draussen eure Reichtümer und euch als Wachsfigur im Museum halten werden.

    59. NUR NOCH AFD

      💙🇩🇪📈

    60. Bernd Bruns

      Manche haben pathologische Sorgen, vor dem Hintergrund der gesellschaftspolitischen Irrenhaus-Realitäten.

    61. ESO529

      Orwell "1984" lassen herzlich gruessen - alles wird umgeschrieben und umbenannt. Wehe dem, der sich dagegen wehrt!!

    62. Micha Hausmeister

      Na dann hoffe ich nur das man das Wort Nazi endlich auch verbietet

    63. Shawn Fresh

      Hädshoooot!

    64. Lets Play mit den Phönixen

      Das ist nur der Anfang, bald werden auch Goethe und Schiller umgeschrieben.

    65. Bernard Will

      Demnächst werde ich A nur noch mit Adolf , G mit Göring etc. , buchstabieren. /Ironie off

    66. Michael Lang

      Is alles nur noch schlimmer...

    67. Nachtgrabb

      Ich dachte erst, dass das der Postillon ist

    68. Christoph

      Ich frag mich einfach nur wie kommen die überhaupt auf so ne Idee das würde mir ja im Traum nicht einfallen

    69. Müller Volker

      Bild macht ja nur noch Laschet Werbung, hat IM Erikas Freundin da ein Wörtchen gesprochen? Frau Pferd?

    70. Youtube mailo

      Am besten die Sprache ganz abschaffen. Kontaktverbote haben wir ja schon.

    71. Jan Fischer

      decameras.info/block/qXdzp5eOpqWzjIk/video.html

    72. Frank Wadewitz

      Schneewitchen und die 7 Kleinwüchsigen

    73. Erwin Rosenbaum

      Alle die in Regierungsverantwortung waren und Flüchtlingskrise, Maskendesaster, Impfdesaster, Afghanistan und Mali Einsatz, Rentenaltererhöhung, Breitscheitplatz, Sporthallenschließung, Pflegenotstand, Lehrernotstand und u.u. zu verantworten haben dürfen nicht in die nächste Regierung. Also wer CDU, CSU, SPD wählt der wählt weiter so.Weg mit dem alten Filz.

    74. Darth_Vader

      Bevor dieser Unsinn sich ändert, sollte man aber auch keinen spiessrutenlauf gegen Leute machen, die einen nicht politisch hyperkorrekten Spruch sagen.

    75. Annette Frohwein

      Es wird unerträglich. Krank einfach nur krank. Da muss was passieren.

    76. Andrea Bakosné Sztáray

      Ich wollte was ernstes sehen, statt dessen kriegte ich ei Lachanfall.

    77. M v.d.K. Prepperoma

      Bekloppt -- total bescheuert !! Wer keine Probleme hat der macht sich welche - Wenn diese Ideologie nicht so gefährlich für unsere Kultur und Identität wäre , dann könnte man über diese politisch korrekten Spinner lachen .Aber es ist nur schrecklich !!

    78. Christian Volk

      Ich habe mal von einem Autor gehört, der hat eine Geschichte geschrieben, wo ein Wahrheitsministerium die Geschichte umgeschrieben hat. Beängstigend, wie Fiktion zur Relaität wird. Die Frage ist, ob wir das zulassen wollen?

    79. 1wing1

      Wer kennt diesen Gedankengang nicht: Man saß im Geschichtsunterricht, und dachte sich leicht überheblich, als über die Anfänge des dritten reichs gesprochen wurde: "Ich hätte da nicht mitgemacht. Ich hätte was gesagt, Kann ja nicht sein dass da alle blind mitgemacht haben und gejubelt haben, das muss ja alles aus angst passiert sein". Und jetzt passiert das ähnlich wie bei den Anfängen. Leute die nicht sagen was passt werden ausgegrenzt, angefeindet, Sachen werden umbenannt, Es zählen nicht mehr Fakten sondern nur wer sie sagt bzw die Werte der person die sie sagt. Und wieder fragt man sich: "Wieso machen Leute da mit? Wieso jubeln sie alle blind? Wieso finden sie das gut?" Es ist leider jammerschade dass niemand aus der Geschichte zu lernen scheint. Jetzt haben wir das dritte Reich und die DDR in den letzten 80 Jahren als negativ-Vorbilder in beide richtungen, und schaffen es trotzdem nicht, einen Mittelweg zu fahren. Traurig.

    80. Stefan Taubert

      "Gummibärchen" muss noch weg! Viele Menschen assozieren mit dem Wort "Gummi" auch kondome und somit sind Gummibärchen sexistisch weil "Gummis" oft in sexuellen Handlungen genutzt werden? Nun - da könnte man jetzt sagen - die Gummis sind was Gutes, weil sie ja der Übertragung verschiedener Krankheiten entgegenkämpfen. Jopp - korrekt - das ist ein Gesundheitsversprechen - was aber leider nur zugelassene Medikamente tun dürfen. Also doch wech mitte Gummibärchen! Mir könnse mal mit dem Mist - ich futter Negerküsse und Mohrenköpfe, genauso wie Amerikaner und Hamburger! Ich habe übrigens einen dunkelhäutigen Bekannten in den USA - der lacht sich kaputt über die "stupid germans".

    81. Evolution

      Sperrt bitte die Leute ganz tief in irgendein Loch ein, alle die diesen Irrsinn/Wahnsinn da sagen machen tun, nicht mehr normal

    82. Steve Lobs

      Dinge implizieren und manipulieren und ganz wichtig, melden, melden, melden

    83. Bob Buddy

      Wieso verbieten wir nicht einfach die deutsche Sprache, dann gibt es weder Genderwahn noch Rassismus, oder gleich ganz Deutschland verbieten.

    84. Galileo

      Das was sich hier und heute abspielt, ist eine Wiederholung der Vorgänge vor fast 90 Jahren in Deutschland. Es geht zwar um andere Schwerpunkte, aber die Methoden sind die gleichen wie damals. Und genau wie damals will es keiner sehen,hören,sagen und will hinterher von Nichts gewusst haben ! Jede Diktatur braucht ein Feindbild, hier werden gerade die Ungeimpften, die Autofahrer und die Fleischesser dazu gemacht.

    85. Galileo

      I wie Islam ? P wie politischer Islam ? H wie Hadsch, M wie Mekka, A wie Arafat ? Da sollte man besser das Nato Buchstabier Alphabet für alle einführen. Und die Zulu Zeit direkt dazu!

    86. MaMMoNMaGaZiN

      O-Ton Marga Stokowski von Spiegel "ach das sind doch bloß Einzelfälle"...jetzt nicht mehr, jetzt hat es system! Kleingeistig, ja...und erbärmlich!

    87. Kater Willschie

      was würde passieren wenn wir in diesem land mal ein echtes problem haben? also eine echte krise? dann sind wir verloren.

    88. BobFahrer

      Ich bin für M wie Embryo

    89. Daniel Weichert

      Was tun diese wahnsinnigen....es gibt scheinbar keine Probleme im Land

    90. swordmaster 46

      Ich schaue gerne die Videos und Clips auf dem Channel aber das Autro ist mir einfach zu viel Gewusel vorallem auch mit dem Ton dazu bei dem man wahrscheinlich mehr oder minder nicht ein Wort verstehen kann. Und das ist nicht nur bei diesem Video der Fall.

    91. Rudolf K.

      wie soll ich sagen : es sind Sprachfaschisten !

    92. Richard Hoffmann

      Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht !